Diagnostik


Wie werde ich Dir als Mensch gerecht?

Indem ich mit viel Empathie und Verständnis deine Physiologie in die Beratung miteinbeziehe und daraus die Engpässe und dein Potential ermittle, so entsteht am Ende genau der Weg, der Dich ans Ziel führt.

Mittels den untenstehenden medizinischen Messverfahren ermittle ich das Gesamtbild deiner Physiologie. Hiermit kriegst Du ein klares Bild, wie dein Körper funktioniert und wie Du als Mensch aufgebaut bist.
Alleine schon dieses Wissen kann Dich dazu bewegen, ganz vieles in deinem Leben zu verändern und vor allem auch Dich in einem anderen Licht zu sehen!


Spiroergometrie

Mit der Spiroergometrie wird die Belastbarkeit der Lunge und des Herzkreislaufsystems, sowie die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Atemluft unter körperlicher Belastung (auf dem Radergometer) gemessen. Die Spiroergometrie gibt Aufschluss, wo Engpässe im Stoffwechselsystem liegen und in welchen Pulsbereichen trainiert werden sollte, damit Du deine gesteckten Ziele erreichst. Mit der Spiroergometrie wirst Du auch sehen, wieviel Energie Du in den einzelnen Pulsbereichen verbrauchst, was sehr wichtig für das Verständnis der benötigten Energie im Alltag und Sport ist.

Die Spiroergometrie ist immer Teil eines kompletten Testings.


Laktatmessung

Durch die Ermittlung der Laktatkonzentration im Blut, direkt nach der Belastung, wird die individuelle anaerobe Schwelle festgestellt und das Training kann so optimal auf deine Physiologie abgestimmt werden! 

Die Laktatmessung ist immer Teil eines kompletten Testings.


BIA-Messung

Die Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA) ist eine wissenschaftliche und präzise Methode zur Messung der Körperzusammensetzung. Für mich in der diagnostischen Ernährungsberatung sind aber folgende Punkte aus der BIA-Messung wichtig und massgebend:

  • Phasenwinkel (Zellwiderstand)
  • Wasserwiderstand


Mit diesen zwei Parametern schaffe ich ein klares Bild in der Diagnostik. Zum Einen, wie dein Zellernährungszustand aussieht und zum Anderen, wie hoch der Wasserwiderstand deines Körpers ist.
Daraus folglich können wir bestimmen, ob dein Körper überlastet ist oder überhaupt noch belastet werden kann und haben so die Möglichkeit, in Kombination mit der Kalipermessung und Spiroergometrie, deine Ernährung und dein Training noch genauer zu planen.

Eine BIA-Messung ist immer Teil jeder diagnostischen Ernährungsbegleitung und jedes kompletten Testings.


Kalipermessung

An bestimmten Punkten des Körpers wird die Schichtdicke des Unterhautfettgewebes (Subkutanfett) mit Hilfe einer Kaliperzange gemessen. Dies dient mir in der Diagnostik zum Einen um zu sehen, wo dein Körper einen gewissen Stress bzw. eine Überlastung hat und durch die Körperfettverteilung zu eruieren, was wir bei Dir während der gemeinsamen Ernährungsbegleitung im Bereich Ernährung, Training und Mindset, besonders beachten dürfen.

Eine Kalipermessung ist immer Teil jeder diagnostischen Ernährungsbegleitung und jedes kompletten Testings.


Hier geht's zu den Ernährungspackages